Über mich

Ich bin ausgebildete Dipl.-Ingenieurin für Bekleidungstechnik. Ursprünglich stamme ich aus Russland und lebe seit 2001 in Deutschland. Meine Begeisterung für Design und meine ersten kreativen Werke entstanden bereits in meiner Kindheit. Nach dem Schulabschluss wollte ich in Omsk Mode und Design studieren, habe aber bei dem ersten Versuch die Eingangsquote nicht erreicht. Um ein Jahr zu überbrücken habe ich mich für eine Ausbildung an der Technischen Berufsschule zur Näherin entschieden, was auf mein späteres Berufsleben eine sehr positive Auswirkung hatte. 
Danach folgte eine Ausbildung zur Berufsschullehrerin mit dem Abschluss: „Meisterin für Betriebslehre und Verfahrenstechnik“. Ich bekam in dieser Fachschule für Industrie und Pädagogik eine sehr fundierte Ausbildung in Verfahrenstechnik, in Modellierung -und Konstruktionsgrundlagen und in Ausbildungsmethodik.

Viel Erfahrung sammelte ich bei meiner Arbeit als Berufsschullehrerin indem ich Auszubildende bis zum staatlichen Examen zur Schneiderin betreut habe. Parallel zum Berufsleben habe ich noch meinen Jugendtraum erfüllt :) und das Studium bei der Fernhochschule für Textil-und Bekleidungsindustrie in Moskau absolviert.

Fachliche Qualifikationen aus Bereichen Mode und Bekleidung habe ich während meiner letzten fast 8jährigen Beschäftigung als Marken-Managerin zusätzlich vertieft. Zu einer meiner vielen Aufgaben gehörte die Modeberatung auf den Messen und die Mitwirkung bei der Kollektionsherstellung.

Meine Leidenschaft für Schneiderkunst und mein großer Wunsch diese Leidenschaft mit Leuten zu teilen, haben mich die ganze Zeit trotz der vollen Beschäftigung bewegt die Nähkurse bei der VHS zu leiten. Diese Kurse hatte ich seit 2003 bis zum 2021 für größere Gruppen angeboten.

In meiner Nähwerkstatt lege ich einen großen Wert auf individuelle Betreuung. In kleinem Kurs mit nur 4 - 6 Teilnehmern bekommt man individuelle Unterstützung, auch bei schwierigen Projekten und lernt sehr schnell.

Dank meiner Ausbildung und langjähriger Erfahrung kann ich Ihnen fachlich kompetente Beratung, besonders wenn es um hochqualitative Verarbeitung oder um die individuelle Schnittanpassung geht, anbieten. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass auch absolut Untalentierte nähen lernen können :).

Kommen Sie vorbei und nähen Sie sich glücklich!

Eure Irina Wirt

Kontaktaufnahme